Angebot
Craniosacral Therapie
Als Craniosacral Therapeut arbeite ich mit feinen manuellen Techniken die das Selbstheilungspotential des Klienten harmonisieren.
Das kraniosacrale System ist aus dem Schädel (lat. Kranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (lat. Sakrum) zusammengesetzt und bildet das „Haus des Nervensystems“. Weil der gesamte Körper mit Impulsen des Nervensystems versorgt wird, kann mit der Craniosacral Therapie bei diversen körperlichen Beschwerden geholfen werden.
Medizinische Massagen
Als medizinischer Masseur wende ich klassische Massagetechniken oder auch Fussreflexonenmassage an. Die Behandlungstechniken passe ich den unterschiedlichen Beschwerdeformen an und kombiniere sie untereinander um einen möglichst optimalen Effekt zu erreichen.
Kinderbehandlungen
Craniosacrale Therapie eignet sich auch besonders gut für Neugeborene oder Kleinkinder, da die Knochenstruktur des Kindes noch sehr beweglich ist.
Eine schwere Geburt, Stürze oder auch kieferorthopädische Korrekturen mittels Zahnspangen können zu Kompressionen zwischen Schädel- und Gesichtsknochen führen, was zu unterschiedlichen Beschwerdebildern führen kann.
Bei Kindern und Jugendlichen treten häufig Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen auf. Die feinen manuellen Techniken können hier oft eine Verbesserung bewirken.
Eine kieferorthopädische Korrektur (z.B. bei Kreuzbiss, offenem Biss, zurückliegendem Unterkiefer) kann durch die Craniosacral Therapie unterstützt und im optimalen Fall sogar das Tragen der Zahnspange verkürzen.
Auch Dreimonats-Koliken, Verdauungsbeschwerden oder Schlafstörungen bei Babys können sehr oft positiv beeinflusst werden und den Alltag der Eltern wieder ein wenig erleichtern.